Vergrößern Sie Ihren Einfluss: Steigern Sie Ihre Verkaufszahlen

Authentifizierung, Autorisierung und Identifikation: schneller, einfacher, sicher.

Als digitaler Dienstleister möchten Sie den Zugang zu Ihren Angeboten so einfach und bequem wie möglich gestalten. Unser Entwicklerportal bietet technische Anleitungen und Tools für die Einbindung von Mobile Connect in Ihren Anwendungen. Sie finden die richtigen Tools, um Anwendungen zu optimieren und neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Betreibern und anderen geeigneten Dienstleistern zu entwickeln.

Mobile Connect Link

Die GSMA hat die neue Initiative „Mobile Connect Link“ gestartet, die es Betreibern und digitalen Dienstleistern einfacher machen soll, Mobile Connect schnell und effizient auf globaler Ebene einzubinden. Sie bietet einen einzigen Vertrag mit einem einheitlichen Service und Preis pro Markt und Produkt für nationale und internationale Mobile Connect-Dienste

Dank Mobile Connect Link können Sie Mobile Connect nun in nur einem einfachen Schritt einbinden.

Was bietet MC Link?

  • Ein einziger Vertrag für nationale und internationale Dienste
  • Technische und geschäftliche Einarbeitung
  • Rund-um-die-Uhr-Überwachung der Dienste und -Störungsmanagement
  • Zentrale Fakturierung und Abrechnung

MC Link ist derzeit in Spanien und Indien verfügbar. Weitere Länder folgen in Kürze.

Die richtigen Tools

API: Abläufe, mithilfe derer Entwickler mit Operator-ID-Gateways interagieren können.

Suche

Der Suchdienst unterstützt eine Reihe von unterschiedlichen Methoden zur Abfrage der Gateway-Daten für die Endbenutzerkennung. Die von Ihnen verwendeten Methoden hängen von Ihren konkreten Szenarien ab. Möglicherweise müssen Sie mehrere Suchmethoden einsetzen, um verschiedene Szenarien zu handhaben und das bestmögliche Benutzererlebnis zu bieten.

So funktioniert‘s

Die vom Server initiierte API von Mobile Connect gibt verschiedene Abläufe vor, mithilfe derer Entwickler mittels Austausch von Server zu Server mit Operator-ID-Gateways interagieren können. Engpässe können durch Unterstützung einer vollständig asynchronen Kommunikation beseitigt werden. Damit können Dienstleister jeden Mobile Connect-Dienst zwischen einem Serverpaar einbinden, selbst wenn der Benutzer nicht mit einem Dienstleister interagiert.

Erkunden
SDKs: Plattformspezifische SDKs und Bibliotheken zur Einbindung von Mobile Connect in Ihre Anwendungen und Dienste.

SDKs bieten eine einfache und sichere Möglichkeit, Mobile Connect schnell einzubinden und verschiedene Suchszenarien automatisch zu verarbeiten. Jedes SDK enthält die erforderlichen Frameworks, eine Beispielanwendung und eine vollständige Dokumentation. Mobile Connect unterhält und unterstützt aktiv folgende SDKs:

  • Java für serverseitige Anwendungen
  • PHP für serverseitige Anwendungen
  • . NET für Windows 8 und Windows 10 Serverumgebung und Windows Phone 8
  • Sicherheit

So funktioniert‘s

Die SDKs wurden so konzipiert, dass die serverseitigen Komponenten unterschiedliche Ansätze unterstützen. Sie können separat beim Austausch von Server zu Server verwendet, mit Ihrer eigenen Client-Schnittstelle (z. B. einer Web- oder Desktop-Schnittstelle) oder mit den entsprechenden Client-Bibliotheken gepaart werden.

Erkunden
OpenID Connect: Eine RESTful-API, mit der digitale Dienstleister Endbenutzer mittels einer von einem Autorisierungsserver durchgeführten Authentifizierung authentifizieren können.

OpenID Connect ist eine einfache Identitätsebene über dem bestehenden Protokoll OAuth 2.0. Damit können Clients aller Art (u. a. webbasierte, mobile und JavaScript-Clients) Informationen zu authentifizierten Sitzungen und Endbenutzern anfordern und empfangen.

Die Spezifikation von OpenID Connect wird von der OpenID Foundation festgelegt und ständig weiterentwickelt. Ferner können Teilnehmer optionale Funktionen wie die Verschlüsselung von Identitätsdaten, die Erkennung von OpenID-Anbietern und die Sitzungsverwaltung nutzen

Erkunden

Plattformen und Abläufe

Die GSMA bietet eine Reihe von technischen Plattformen und Diensten, die digitale Dienstleister bei einer erfolgreichen Bereitstellung von Mobile Connect unterstützen sollen.

Portal für Interoperabilitäts-Testsuites

Prüfen Sie, ob Ihr Produkt den Spezifikationen von Mobile Connect entspricht.

Erkunden
API Exchange

Eine bessere Benutzerschnittstelle zur Überprüfung, zu welchem Mobilfunkbetreiber ein Teilnehmer gehört.

Erkunden
Entwicklerportal

Umfassende Dokumentation und Tools (u. a. APIs, SDKs und eine Sandbox), die die Einbindung von Mobile Connect in Ihre Anwendungen erleichtern.

Erkunden
Servicedesk

Eine zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen.

Erkunden

Expand your influence: Build your sales

Authentication, authorisation and identification: faster, simpler, and secure

As a digital service provider you want access to your services to be as easy and convenient as you can make it. Our developer portal provides technical guidance and tools for incorporating Mobile Connect into your applications. You can access the right tools to enhance applications and build new working relationships within operators and other appropriate service providers.

Mobile Connect Link

The GSMA have launched Mobile Connect Link, a new initiative to enable operators and digital service providers to implement Mobile Connect quickly and efficiently on a global scale. It provides a single contract, with a consistent service | and price per market and per product, for national and international Mobile Connect services.

With Mobile Connect Link, you can now implement Mobile Connect in one simple step.

What does MC Link offer?

  • A single contract for national and international services
  • Technical and commercial on-boarding process
  • 24/7 service monitoring and incident management
  • Centralised singular billing and settlement process

MC Link is currently available in Spain and India. Coming soon in other countries.

The right tools

APIs: Operations that allow developers to interact with operator ID Gateways.

Discovery

The Discovery service supports a number of different methods of retrieving the end-user's ID Gateway details. The methods that you use will depend upon your specific scenarios. You may need to implement multiple discovery methods to handle multiple scenarios and provide the best user experience.

How it works

The Mobile Connect Server Initiated API specifies a set of operations that allow developers to interact with operator ID Gateways using server-toserver interactions. It helps eliminate bottlenecks by supporting a fully asynchronous communication, thus allowing service providers to consume any Mobile Connect service between a pair of servers, even when the user is not interacting with a service provider.

discover
SDKs: Platform-specific SDKs and libraries for integrate Mobile Connect into your applications and services.

SDKs provide a simple, safe and secure way to quickly implement Mobile Connect, handling multiple discovery scenarios automatically. Each SDK includes the required frameworks and an example application, along with full documentation. Mobile Connect actively maintains and supports the following SDKs:

  • Java for server-side applications
  • PHP for server-side applications
  • . NET for Windows 8 and Windows 10 server environments and Windows Phone 8
  • Security

How it works

The SDKs are designed so that the serverside components can support different approaches. They can be used on their own with server-to-server interactions, paired with your own client interface (such as a web or desktop interface) or paired with the relevant client side libraries.

discover
OpenID Connect: A RESTful API allowing digital service providers to authenticate end users through the authentication performed by an authorisation server.

OpenID Connect is a simple identity layer on top of the existing OAuth 2.0 protocol, allowing clients of all types (including web-based, mobile, and JavaScript clients) to request and receive information about authenticated sessions and end users.

The OpenID Connect Specification is set by the OpenID Foundation, and is constantly evolving. Participants can also use optional features such as encryption of identity data, discovery of OpenID Providers, and session management.

discover

Platforms and Operations

The GSMA offers a series of technical platforms and services designed to help Digitial Service Providers deploy Mobile Connect successfully.

Interoperability Test Suite Portal

Check if your product complies with the Mobile Connect specification.

discover
API Exchange

Offering better user interface for finding out what MNO a subscriber belongs to.

discover
Developer Portal

Comprehensive documentation and tools including API's and SDK's along with a Sandbox to facilitate the integration of Mobile Connect into your applications.

discover
Service Desk

A single point of contact for all your enquiries.

discover